BioAlumni

News

• listspinne_female_130_web

01.03.2018

Ökologie: Fortpflanzung unter Spinnen

Auf Partnersuche gehen die Männchen der Listspinne stets mit einem Präsent. Das spielt für ihren Erfolg eine größere Rolle als bislang gedacht. mehr

• chamaeleon_130_web

15.01.2018

Zoologie

Chamäleons sind für ihre Farbensprache berühmt, mit der sie mit ihren Artgenossen kommunizieren. Forscher zeigen nun, dass viele der Echsen knöcherne Tuberkel am Kopf aufweisen, die unter UV-Licht blau leuchten und eindrucksvolle Muster bilden. mehr

• zellteilung_web

09.01.2018

Zellbiologie

LMU-Forscher haben einen Signalweg identifiziert, der verhindert, dass sich Zellen an der falschen Stelle teilen mehr

• ZerdonerCalasan150px

08.12.2017

Ausgezeichnet: Masterabsolvent Žerdoner Čalasan erhält gleich zwei Preise

LMU-Forscherpreis für exzellente Studierende sowie Preis der Deutschen Botanischen Gesellschaft für die beste pflanzenwissenschaftliche Masterarbeit 2017 mehr

• frosch_web

16.11.2017

Neurobiologie

Bildkontraste beeinflussen den Augenfolgereflex, der uns zum Beispiel eine vorbeiziehende Landschaft gut erkennen lässt. Welche visuellen Eigenschaften dabei den größten Einfluss haben, ist schon in der Retina festgelegt, zeigen LMU-Wissenschaftler. mehr

• Igemlogo_banner

13.11.2017

iGEM 2017: Münchner Team erreicht 2. Platz beim iGEM Jamboree

Toller Erfolg beim weltweit größten Wettbewerb für Studierende im Bereich Synthetische Biologie mehr

• m4_web

12.10.2017

Gründerpreis: Förderung für innovative Krebstherapie

Gründerteam der Fakultät für Biologie gewinnt einen der diesjährigen „m4-Awards“ des bayerischen Wirtschaftsministeriums mehr

• bienen_260

10.10.2017

Neurobiologie

Der Bienentanz ist ein Klassiker der Verhaltensforschung. Jetzt haben LMU-Wissenschaftler erstmals neuronale Schaltkreise untersucht, mit denen die Insekten die darin codierten Informationen wahrnehmen. mehr

• herbst_web

18.09.2017

Pflanzenphysiologie

Späterer Austrieb, früherer Laubfall: Die Vegetationsperiode nordamerikanischer Bäume und Sträucher ist rund drei Wochen kürzer als die europäischer oder asiatischer Arten. mehr

• erc_130_web

11.08.2017

ERC-Grants: Zwei neue Projekte an der Fakultät für Biologie

Der Europäische Forschungsrat hat zwei Nachwuchsforscherinnen und -forscher und ihre Projekte an der Fakultät für Biologie mit Starting-Grants ausgezeichnet. mehr

• neuro_kopp_scheinpflug_65_web

02.08.2017

Neurobiologie

Die Aktivität der Nervenzellen im Hörsystem beeinflusst die Dicke der isolierenden Myelinschicht und damit die Signalübertragung sowohl während der Entwicklung als auch im erwachsenen Gehirn. mehr

• masterstud_bio_130

31.07.2017

Neuer Masterstudiengang

Medizinischer Fortschritt entsteht immer öfter an der Schnittstelle zwischen den Fachgebieten der Biologie und der Medizin. Ein neuer Masterstudiengang soll diese Lücke nun schließen. Voraussichtlich ab 2018 können sich an der LMU Studierende für den Studiengang „Human Biology – Principles in Health and Disease“ einschreiben. mehr

• gutjahr_web

25.07.2017

Genetik: Symbiose

Anders, als es in den Lehrbüchern steht: In einer Symbiose mit Mykorrhiza-Pilzen versorgen Pflanzen ihre Partner nicht nur mit Zucker, sondern auch mit Fetten. mehr

• leibold_web

20.07.2017

Neurobiologie: Räumliche Orientierung

Neurobiologen berechnen theoretisch, wie sich bei Säugetieren für die Raumorientierung verwendete Gitterzellen entwickeln. Dabei nutzen sie den Rhythmus, in dem Ortszellen elektrische Signale aussenden. mehr

• nagler_wurzelkrebse_130

05.07.2017

Zoologie

Je dicker der Wirt, desto wohlgenährter sind auch die Gäste - das gilt jedenfalls, wenn die Gäste parasitische Krebstiere sind. mehr

• bramkamp_corynebakterien_web

07.06.2017

Mikrobiologie

Neue Erkenntnisse zur Vermehrung eines biotechnologisch wichtigen Bodenbakteriums könnten helfen, die industrielle Produktion von Aminosäuren zu optimieren. mehr

• gottschling_algen

16.05.2017

Systematische Botanik

Bei der ‚Inventur der Arten‘ wurden zwei neue Algen-Gattungen identifiziert und Berliner Musiker als deren Namenspatrone gewählt. Damit wollen die Wissenschaftler auch eine Diskussion um die gängige Benennungspraxis anstoßen. mehr

• ameise_renner_web

27.03.2017

Systematische Botanik: Ameisen und Epiphyten

Viele Ameisenarten leben in einer Symbiose mit Pflanzen, von der beide Partner profitieren. Diese Partnerschaft kann jedoch im Lauf der Evolution auch wieder aufgelöst werden. mehr

• assel_web

13.03.2017

Zoologie: Stammesgeschichte

Von Aasfressern zu Parasiten: an einem 168 Millionen Jahre alten Fossil wurden wichtige Details in der Entwicklungsgeschichte der Asseln rekonstruiert mehr

• kirschessigfliege_130_web

10.03.2017

Evolutionäre Ökologie: Obstschädlinge

Die Kirschessigfliege legt ihre Eier im Gegensatz zu anderen Fruchtfliegen in reife Früchte. mehr

• gorman_260_web

03.03.2017

Science in Society

Michael John Gorman: Inhaber des neuen Lehrstuhls für Life Sciences in Society und Gründungsdirektor des Museums Biotopia mehr

• enard

17.02.2017

Molekularbiologie

Jede Zelle besitzt einen individuellen molekularen Fingerabdruck, der Rückschlüsse auf ihre Funktionen und Steuerungsmechanismen erlaubt. Nun wurde untersucht, wie er sich am besten nehmen lässt. mehr

• bramkamp

Mikrobiologie

Ethambutol gehört seit Langem zur Standardtherapie gegen Tuberkulose. Ein Team um Marc Bramkamp zeigte jetzt im Detail, wie das Antibiotikum auf die Erreger wirkt: Es hemmt spezifisch ihr Längenwachstum. mehr

• scherz

Zoologie

Bizarre Feindabwehr: Die madagassischen Fischschuppengeckos werfen ihr gesamtes Schuppenkleid ab, wenn sie angegriffen werden und flüchten quasi nackt. mehr

• conradt

Entwicklungsbiologie

Schon bei der Embryonalentwicklung sterben einzelne Zellen wieder ab. Forscher um Barbara Conradt zeigen, welche entscheidende Rolle kleine Erbgut-Schnipsel bei diesem programmierten Zelltod spielen: Sie verhindern, dass die Vorläufer dieser Zellen zugrunde gehen. mehr

Servicebereich